 

Batterieprüfung nach IEC 62133-1:2017 und IEC 62133-2:2017

Neue Anforderungen an Prüfung, Dokumentation und technische Überwachung


IEC 62133-1:2017 und IEC 62133-2:2017 Akkumulatoren und Batterien mit alkalischen oder anderen nicht säurehaltigen Elektrolyten - Sicherheitsanforderungen für tragbare gasdichte Akkumulatoren und daraus hergestellte Batterien für die Verwendung in tragbaren Geräten

Diese dritte Ausgabe der Norm gilt für den Betrieb gasdichter Akkumulatoren und Batterien mit alkalischen oder anderen nicht säurehaltigen Elektrolyten, die in tragbaren Geräten eingesetzt werden. Sie enthält Anforderungen und Prüfungen für den sicheren Betrieb. Gegenüber den bisherigen Ausgaben wurde die Norm in 2 Teile aufgespalten. Im Teil 2 werden ausschließlich Batterien mit einem auf Lithium basierenden elektrochemischen System behandelt, Festlegungen für nickel-basierte Systeme finden sich in Teil 1.

Der Prüfumfang ist gewachsen. Vibrations- und Schockprüfungen in Anlehnung an den UNT 38.3-Test sind wieder Bestandteil der Norm. Hinzu kommt die Betrachtung der Einzelfehlerfälle beim Kurzschlusstest. Ebenso steigt der formale Aufwand. Folgende Angaben bzw. technische Voraussetzungen werden gefordert:

  • Eine Sicherheitsanalyse und Beschreibung hinsichtlich der sicheren Überwachung bezüglich Spannung, Strom und Temperatur. Die Sicherheitsanalyse soll jene Bauteile des Schutzstromkreises identifizieren, welche für den Schutz gegen Kurzschluss, Überladen und Überentladen kritisch sind.
  • Eine Beschreibung für die Simulation eines Einzelfehlers für jede sicherheitsrelevante Komponente (MOSFET, PTC, Sicherung, usw.), die den Kurzschlussschutz realisiert.
  • Die Möglichkeit, Zelltemperaturen vor und beim Entladen in Hinblick auf die Einhaltung der zulässigen Temperaturgrenzen zu messen bzw. auszuwerten.
  • Die Möglichkeit, Zellspannungen bei einer Tiefentladung im Hinblick auf die Einhaltung der dann nicht zulässigen Ladung zu messen bzw. auszuwerten.

Wir sind sowohl als CBTL (Prüflabor) als auch als NCB (Zertifizierungsstelle) im CB-Scheme des IECEE für die IEC 62133-1:2017 und IEC 62133-2:2017 anerkannt. 

Haben Sie Fragen zur neuen Batterienorm und ihren Anforderungen?
Ihr Ansprechpartner: Andreas Kékedi, , Tel. +49 3722 7323-824